top of page

Tobias im Interview - Lehrling bei Gottwald

Tobias, du hast dich für eine Lehre zum Elektrotechniker bei Gottwald entschieden und befindest dich gerade in deinem letzten Lehrjahr. Was hat dich dazu bewegt, dich bei Gottwald zu bewerben?


Ich wusste vom guten Ruf der Firma Gottwald Bescheid und dachte mir, dass ich mich im Zuge eines Schnuppertages erstmal selbst davon überzeugen möchte. Ich konnte erkennen, dass der Beruf des Elektrotechnikers sehr vielfältig und abwechslungsreich ist. Außerdem hat mir gefallen, dass die Kolleg:innen untereinander respektvoll und freundlich miteinander umgehen – es ist ein gutes Miteinander. Das Schnuppern war ausschlaggebend für meine Entscheidung, eine Lehre bei Gottwald starten zu wollen.


Wie hast du deine Lehrzeit bis jetzt erlebt? Was gefällt dir besonders gut?


Ich habe nun schon über 3 Jahre Gottwald-Erfahrung sammeln können und muss wirklich sagen, dass es fast nichts gibt, was ich nicht gerne mache. Ich schätze, dass meine Arbeitstage sehr abwechslungsreich sind und ich sowohl bei kleineren regionalen Projekten als auch auf richtig großen Baustellen mitwirken durfte. Das bisher coolste Projekt war für mich das Rehabilitationszentrum Austria in Bad Schallerbach, da mir dort besonders viel Verantwortung übertragen wurde.



Wie schaut es mit dem Kontakt zu deinen Lehrlings-Kolleg:innen aus? Tauscht ihr euch gegenseitig aus oder verbringt vielleicht sogar die Freizeit miteinander?

Es ist tatsächlich so, dass sich einige Freundschaften entwickelt haben. Den Grundstein legt die Firma Gottwald bereits beim Start der Lehre mit der Lehrlingswoche. Hier kommen alle neuen Lehrlinge für eine Woche am Firmenstandort in Melk zusammen und lernen sich bei Teamspielen, einer Rätselrallye und diversen Schulungen intensiv kennen. Am letzten Tag gibt es dann noch ein Teamevent für alle Lehrlinge. Dieses Jahr waren wir Ringo-Fahren an der Donau mit anschließendem Grillen, voriges Jahr waren wir Kartfahren am ÖAMTC-Ring – beides wirklich richtig genial! Ganz allgemein: Bei Gottwald legt man Wert auf Geselligkeit! Deshalb werden so viele Ausflüge und Feste organisiert wie nur möglich. Angefangen vom Monteurausflug, Techniker-Wandertag, Damentag, Skitag, Faschingsdienstag … bis hin zum Sommerfest und der Weihnachtsfeier.

Warum sollte man deiner Meinung nach eine Lehre bei Gottwald starten und welche Tipps möchtest du zukünftigen Lehrlingen mitgeben?


Weil es toll ist, dass der Arbeitsalltag vielfältig ist, einem definitiv nicht langweilig wird und somit der Tag schnell vergeht. Neben einem tollen Einstiegsgehalt kann man sich bei Gottwald sicher sein, dass ein freundlicher Umgang gepflegt wird – so geht man gerne in die Arbeit.

Gut zuhören – Nachfragen – Aufmerksam sein! Wir freuen uns immer auf Verstärkung im Team!


Möchtest du mehr über deine Lehre bei Gottwald erfahren? In nur 5 Schritten kannst du Teil des Teams werden!


Comments


bottom of page