Seit über 40 Jahren sind wir – die Firma Gottwald, mit Standorten in Melk, Parndorf und Ramsau – stets gewachsen und haben unsere Expertise ausgebaut.
Unsere Werte, Ziele und unsere Vision haben wir dabei nie aus den Augen verloren.
Auch wenn sich so manches über die Jahre hinweg verändert hat, definieren wir unsere Ziele nach wie vor wie folgt:
Kundenzufriedenheit durch höchste Qualität
Branchenvorreiter mit größter Innovationskraft
Bestens geschultes Personal Wertschaffung in der Region als zuverlässiger Arbeitgeber, Dienstleister und durch nachhaltiges Wirtschaften
Durch unser tägliches Handeln kommen wir diesen Zielen laufend näher.
Arbeiten auf höchstem Niveau
In den vergangenen 40 Jahren haben mehr als 380 Jugendliche ihre Lehre in unserem Unternehmen begonnen, viele davon sind heute noch im Betrieb. Als Vorzeigebeispiel ist unser technischer Leiter, Thomas Grossinger, zu nennen, welcher seine berufliche Erfolgsgeschichte 1992 als Elektrotechnik-Lehrling im Betrieb begonnen hat.
Jedes Jahr bilden wir etwa 15 neue Lehrlinge aus. Um mit Herausforderungen der Zeit Schritt halten zu können, wird unser Ausbildungsstandard laufend eruiert und Maßnahmen zur Verbesserung gesetzt.
Die Auszubildenden haben bei Teamevents und regelmäßigen Feedbackprozessen die Möglichkeit sich einzubringen, Anliegen zu besprechen und auch selbst konstruktive Kritik zu erhalten. Unser Lehrlingsbeauftragter, Philipp Kager, ist nicht nur Ansprechpartner für Lehrlinge und Ausbildner:innen, sondern befindet sich auch im stetigen Austausch mit den Eltern.
Eine betriebsinterne Lehrlingswerkstätte – deren Bau im Herbst 2023 startet – komplettiert das bereits bestehende Angebot.
Unsere Bemühungen zahlen sich aus: Unsere Lehrlinge gehen einerseits nur allzu oft als Sieger:innen aus Lehrlingsbewerben hervor. Andererseits sind sie ab dem ersten Tag auf unseren Baustellen unterwegs und leisten dort ihren essenziellen Beitrag zum Projekterfolg.
Nicht nur unsere Lehrlinge bilden sich laufend weiter. Es wurde ebenfalls ein ausgereiftes Schulungsangebot für Ausbildner:innen und Monteure, Techniker:innen sowie Projektleiter:innen in vielen Bereichen bereits etabliert. So können wir Wissen am Stand der Technik garantieren und anspruchsvolle Projekte umsetzen.
Um ein Stimmungsbild zur Arbeitszufriedenheit zu erhalten und daraus folgend Handlungsnotwendigkeiten aufzudecken, führen wir in regelmäßigen Abständen Mitarbeiter:innen-Befragungen durch.
Des Weiteren gibt es an allen Standorten die Möglichkeit, anonymes Feedback abzugeben. Die Selbstverständlichkeit der Bearbeitung des Feedbacks ist nicht nur in unserer Mentalität fest verankert, sondern auch in unseren ISO-Normen schriftlich festgehalten.
Innovation gehört zur Tagesordnung
Die Umsetzung technischer Innovationen ist ein Muss – wer stehen bleibt, geht rückwärts. Generationen- und Wissensvielfalt im Haus garantieren perspektivenreiche Blicke auf bevorstehende Herausforderungen. Nachhaltige Energiesysteme nehmen einen immer größer werdenden Anteil unseres Leistungsangebots ein und wir scheuen nicht davor, aktuelle Innovationen mitzutragen.
Verantwortung tragen
Wir als groß gewordener, regionaler Betrieb, mit rund 300 Mitarbeitenden, sind uns unserer Verantwortung durchaus bewusst. Stets bestrebt ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, setzen wir eine Vielzahl an Mitarbeiter:innenprogrammen um. Ob Sicherheit am Arbeitsplatz, Gesundheitsprogramme (betriebsinterne Massagen, psychologische Beratungsmöglichkeiten, frisch gekochtes Essen, Ruheraum), Sportmöglichkeiten (Fitnessraum, Tennis und Padeltennis), Benefits-Programme und eine breite Palette an Firmenevents – wir halten laufend die Augen nach neuen Möglichkeiten für eine Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit offen.
Abgesehen von der wirtschaftlichen Verantwortung, die wir als Geschäftsführung tragen, haben wir auch eine menschliche zu verantworten.
Ein kontinuierlich wachsendes Unternehmen zu führen und eine berufliche Heimat zu schaffen, in der sich alle wohlfühlen, gerne zur Arbeit kommen und Entwicklungspotenziale ausgeschöpft werden – das ist eine Herausforderung! Wir nehmen diese mit vollster Leidenschaft an.
Nachhaltiges Wirtschaften hat für uns Priorität. Nur ein ökonomisch gesunder Betrieb bietet Stabilität für Arbeitnehmer:innen und deren Familien. Etablierte Prozesse, wie gründliche Arbeitsvorbereitung, effizientes Planen und Bestellwesen, ermöglichen eine gründliche Projektabwicklung und möglichst geringen Energie- und Materialverlust. Jahrelange Branchenerfahrung beweist sich meist als guter Ratgeber, wenngleich Chancen und Risiken immer gemeinsam, im Team, abgeschätzt und eingeordnet werden. Wir streben gesundes Wachstum an – ohne auf unsere Werte verzichten zu müssen.
Auch für nachfolgende Generationen tragen wir Verantwortung. Neben den bestehenden internen Nachhaltigkeitsprogrammen, wie der Stromgewinnung durch PV-Anlagen in Melk und Parndorf, Wärmepumpen zur Klimatisierung, Frischluftbrunnen, Wasserzisterne, einem wachsenden elektrischen Fuhrpark und der Wiederverwendung von Verpackungsmaterialien, haben wir auch noch weitere Schritte geplant um unser Einwirken auf die Umwelt zu verringern – es bleibt also spannend!
Unser Versprechen an Sie
Als kleiner 2-Personenbetrieb gegründet, ist uns von Beginn an die Nähe zu den Kund:innen das größte Anliegen. Wir möchten Ihnen mit unserem Knowhow die für Sie beste Lösung bieten. Egal, ob klein oder groß – Ihr Projekt ist bei uns in den besten Händen. Darauf können Sie sich verlassen!
Ihre Firma Gottwald
Comments