Warum betriebliche Gesundheitsförderung kein Randthema sein darf? Warum die mentale und physische Gesundheit der Mitarbeiter:innen im Fokus stehen sollte? Weshalb Corporate Health mehr als ein Lifestyle-Thema ist?
Geht’s den Mitarbeiter:innen gut, geht’s dem Unternehmen gut 👉 DESHALB!
Bei Gottwald sorgt man sich schon seit Jahrzehnten um das körperliche und geistige Wohlbefinden der Kolleg:innen. Vor allem jedoch in den letzten Jahren wurde sehr viel Zeit investiert, um die innerbetriebliche Gesundheitsförderung stark voranzutreiben.
👉 Es beginnt frühmorgens: Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln angereist, hat man die Möglichkeit sich am Bahnhof ein Gottwald-Rad zu schnappen und bis zur Zentrale in die Pedale zu treten.
👉 Dort angekommen bringt frisches Obst eine kleine Stärkung, regionale Säfte den Frischekick oder Sonnentor-Tees wohlige Wärme.
👉 Auch mittags geht es den Gottwald-Kolleg:innen überdurchschnittlich gut. Zweimal wöchentlich wird von unseren Kantinen-Damen ein zweigängiges Mittagsmenü für einen kleinen Unkosten-Beitrag frisch zubereitet. Dazu werden oftmals Produkte aus den eigenen Hochbeeten verwendet. Ein kostenfreies Salatbuffet gibt’s tagtäglich oben drauf.
👉 Wer beim Mittagessen zu sehr zugegriffen hat, kann sich entweder für eine kurze Rast in den Ruheraum begeben oder nach der Arbeit bei einer Einheit im hauseigenen Fitnessraum den Kalorienhaushalt wieder ins Gleichgewicht bringen. Apropos Fitnessraum: Dort finden in regelmäßigen Abständen gemeinsame Fitnesstrainings statt.
👉 Sollte es mal zwicken, oder möchte man sich einfach etwas Gutes tun, dann hat man – ebenfalls zweimal wöchentlich – die Möglichkeit für eine Massage. Ergänzend unterstützt Gottwalds Betriebsarzt bei Fragen zu Gesundheitsprävention und -förderung.
„Am besten finden wir jedoch folgendes: Den Zusammenhalt stärken und gleichzeitig etwas für die Gesundheit und das Wohlbefinden tun.“, meint Philipp Kager, HR-Beauftragter der Firma.
👉 So gibt’s bei uns jährlich einen Technikerwandertag, an dem wir gemeinsam eine ausgedehnte Tour machen und in der Hütte nächtigen, einen gemeinsamen Skitag und die Teilnahme am Melker Osterlauf. Nach der Arbeit können die Kolleg:innen außerdem kostenfrei die Tennis- und Padeltennisplätze des UTC Melk nutzen.
Ein tolles Rundum-Angebot, welches wir kontinuierlich erweitern und verbessern werden. Denn:
Motivierte, zufriedene und vor allem gesunde Mitarbeiter sind das Kapital jedes erfolgreichen Unternehmens.
Comentarios