top of page

Electric Friday 2025 – Lehrlinge unter Strom

Am Freitag, den 18. April 2024, war es wieder so weit: Der alljährliche Electric Friday fand in der Firmenzentrale Melk statt – diesmal erstmals organisiert von unserer neuen Lehrlingsbeauftragten Alina Haberl. Mit viel Elan und Engagement stellte sie ein vielseitiges Programm für unsere 43 Lehrlinge zusammen, bei dem Austausch, Perspektiven und Teamgefühl im Mittelpunkt standen.


Der Tag startete mit dem Eintreffen aller Lehrlinge, gefolgt von einer Begrüßung durch Alina und der Vorstellung des Programms. Danach ging es in drei Gruppen zu unterschiedlichen Stationen, bei denen die Lehrlinge je 50 Minuten Zeit hatten, um die unterschiedlichen Themenbereiche zu erkunden.


🧭 Station 1 – Karrierewege bei Gottwald

Hier übernahm Alina selbst das Ruder: Es ging es um die vielen Entwicklungsmöglichkeiten nach der Lehrzeit. Welche Abteilungen gibt es eigentlich bei Gottwald? Welche Perspektiven bietet ein späterer Wechsel bei Gottwald? Die Lehrlinge bekamen wertvolle Einblicke in Karrierewege und konnten ihre Zukunftsfragen direkt loswerden.





💬 Station 2 – Gesundheit und Teamwork

Markus Högl, unser Arbeitsmediziner, schulte die Lehrlinge zum Thema persönliche und betriebliche Gesundheitsförderung und wie wichtig kollegiale Zusammenarbeit ist. Eine Umfrage sorgte zusätzlich für interessante Erkenntnisse aus dem Lehrlingsalltag.





🛠️ Station 3 – Werkzeugkontrolle

Hier standen unsere beiden Mitarbeiter Bernd Eßbüchl und Richard Enengl bereit, um gemeinsam mit den Lehrlingen die Kontrolle der Werkzeugkoffer durchzuführen.





🗣️ Station 4 - Feedbackrunde

Neben den Stationen zum Arbeitsalltag nutzten wir den Tag auch für wertvolles Feedback: In vier Bereichen – Persönlichkeit & Entwicklung, Lehrwerkstatt, Allgemeines & Betriebsklima sowie Ausbildung & Alltag – hatten unsere Lehrlinge die Möglichkeit, ehrlich und offen ihre Meinungen und Verbesserungsvorschläge abzugeben.





🍕 Der krönende Abschluss? Pizza natürlich!

Zum Abschluss gab’s ein gemeinsames Mittagessen – die hausgemachte Pizza aus unserer Kantine war der perfekte Ausklang für einen Tag voller Austausch, Reflexion und Zukunftsplanung.



„Bei Gottwald legen wir besonderen Wert darauf, unsere Lehrlinge aktiv in die Gestaltung ihrer Ausbildung einzubeziehen. Ihre Meinungen, Wünsche und Rückmeldungen helfen uns dabei, unsere Ausbildung ständig weiterzuentwickeln und auf einem hohen Niveau zu halten. Denn nur wer zuhört, kann besser ausbilden!“ – Alina Haberl, Lehrlingsbeauftragte, die mit frischem Wind und viel Herzblut neuen Schwung in unsere Lehrlingsausbildung bringt. Wir sind überzeugt: So sieht Ausbildung mit Perspektive aus!

Du interessierst dich für eine zukunftssichere Ausbildung mit Perspektive?👉 Dann ist due Elektrotechnik-Lehre bei Gottwald vielleicht das richtige für dich – hier gibt’s alle Infos!

 
 
 

Comments


bottom of page