Schon von Beginn an hatte die Lehrausbildung für uns, die Firma Gottwald, Priorität. So stellten wir bereits 1981 – 2 Jahre nach Firmengründung – die ersten zwei Lehrlinge ein. Seit dieser Stunde haben wir das Ausbildungsangebot stets weiterentwickelt.
Nun gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Fachkräfteausbildung: der Errichtung und Inbetriebnahme einer Lehrwerkstätte.
Um die Lehrlingsausbildung auf ein neues Level zu heben, begann bereits im Herbst 2022 die Planung einer betriebseigenen Lehrlingswerkstätte. Dort wird theoretisches und praktisches Wissen aus dem Bereich Elektrotechnik vermittelt, an Entwicklungsfeldern gearbeitet und der Teamgeist gestärkt. So erlangen Lehrlinge schneller die Fähigkeit selbstständig an Projekten zu arbeiten, Verantwortung zu übernehmen und brillieren zudem in der Berufsschule.
Die Gottwald-Lehrlingswerkstatt ist ein Ort des Lernens und Verbesserns, sowie ein Ort der Begegnung und des Austausches. Denn: Nur im Team ist man stark! Am Melker Ausbildungsstandort wird die Möglichkeit geschaffen, die Kolleg:innen besser kennenzulernen und als Team zusammenzuwachsen.
Auf der etwa 500 m² großen Fläche entsteht eine Werkstatt mit modernster Ausstattung und mit bis zu acht Arbeitsplätzen, welche der Vertiefung von praktischem Wissen dienen. Des Weiteren wird es einen daran anschließenden Schulungsraum geben, in dem Theoriewissen vermittelt wird. Ein großer Aufenthaltsraum, wo entspannt und getratscht werden darf, ergänzt die Planung. Dieser wird mit Kolleg:innen aus dem Innendienst geteilt – ein Generationen-Austausch kann stattfinden.
Im Hause Gottwald befindet man sich gerade in der Erarbeitung eines umfassenden Schulungskonzepts, welches an die Bedürfnisse der Lehrlinge abgestimmt wird. Durch essenzielle Inputs bestehender Mitarbeiter:innen und Lehrlinge, aber auch durch die Unterstützung der WKO und dem Wifi, entsteht ein Konzept, welches über die Jahre hinweg – mit zunehmender Erfahrung – wachsen wird.
Ab Herbst 2024 ist es somit bei Gottwald möglich, ergänzend zur Berufsschule, Wissen aus den Bereichen Materialkunde, Sicherheit am Arbeitsplatz, KNX, MSR-Grundlagen, u.a. zu vertiefen und wichtige Themen wie wirtschaftliches Arbeiten, Kommunikation, Unternehmensstrukturen noch einfacher zu vermitteln. Auch ausgelernte Fachkräfte können die Räumlichkeiten für das Aneignen technischer Innovationen oder zum Austausch mit Kolleg:innen nutzen.
Wir freuen uns auf die Umsetzung dieses wichtigen Projekts!
Comments